Beim Thema Nachhaltigkeit wollen wir eine Vorreiterrolle einnehmen!
Dabei haben wir vom Begriff der Nachhaltigkeit ein ganzheitliches Verständnis, weit über das hinaus, was umgangssprachlich oft unter Nachhaltigkeit verstanden wird. Uns geht es eben nicht nur um den Schutz und den Erhalt der natürlichen Ressourcen und Landschaften! Neben dieser wichtigen ökologischen Sichtweise betrachten wir auch die soziale (soziale Gerechtigkeit, Erhalt und Förderung von Kultur, etc.), als auch die ökonomischen Aspekte (Sicherung einer stabilen Wirtschaftsleistung, etc.) der Nachhaltigkeit – und das als dreiteilige Einheit!
Unter diesen Aspekten haben wir uns in den letzten Jahren auf eine intensive Reise begeben, um unsere Region als eine der ersten Regionen mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Destinationen auszeichnen zu lassen. Was dafür notwendig ist und war, was bisher alles passiert ist und wie unser Weg in eine nachhaltige Zukunft aussehen wird, das zeigen wir Ihnen nachfolgend.
Haben Sie es gewusst?
Tiroler Tourismusverbände sind seit 2023 per Gesetz dazu verpflichtet, sich koordiniert um das Themengebiet „Nachhaltigkeit“ zu kümmern. Wir beschäftigen aus diesem Grund, mit Theresa Gorbach MSc, eine LEADER-geförderte Nachhaltigkeitskoordinatorin.
Ihre Aufgaben:
Haben Sie es gewusst?
Um für das Thema Nachhaltigkeit die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Thema Nachhaltigkeit strategisch als fixen Kernbestandteil in unsere Strategie 2030+ zu integrieren.
Dabei geht es um nachhaltige Überlegungen als Basis allen Handelns, klare öffentliche Kommunikation ohne Greenwashing und eine interne und externe Sensibilisierung aller Anspruchsgruppen für dieses wichtige Thema.
Wir wollen damit die Lebensqualität für jetzige und zukünftige Generationen sichern – für kurzfristige oder dauerhafte Bewohner:innen des Kufsteinerlandes gleichermaßen, ganz egal, ob sie hier Urlaub machen, wohnen, arbeiten oder studieren.
Haben Sie es gewusst?
Bereits 2021 hat unser Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für unsere Region offiziell begonnen – damals im Rahmen des Clean Alpine Region-Projektes (kurz: CLAR). Mit Herbst 2024 konnten wir, als erst fünfte Destination in Österreich, den Zertifizierungsprozess für das Österreichische Umweltzeichen für Destinationen erfolgreich abschließen.
Auf diesem langen Weg mussten Kriterien aus einem umfangreichen Katalog von 63 Muss- und 56-Soll-Kriterien erfüllt werden. Verschiedene Audits wurden durchlaufen. Alle Gemeinden und Partner zogen an einem Strang. Kategorien wie Management, Umwelt- & Klimaschutzmaßnahmen, Natur- und Landschaftsschutz, Kultur, Sozioökonomie oder die regionale Mobilität wurden in die Bewertung miteinbezogen.
Ständige Weiterentwicklung garantiert
Das Österreichische Umweltzeichen für Destinationen ist kein Zertifikat, auf dem man sich ausruhen kann – im Gegenteil: Es ist eine Aufforderung, sich ständig weiterzuentwickeln, sich stetig zu verbessern und alle Maßnahmen immer zu überdenken. Aus diesem Grund werden wir uns auch in Zukunft nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen.
Unsere Zielsetzungen:
Jedes Jahr geben wir unser Bestes, um das Kufsteinerland in eine nachhaltigere Zukunft zu führen. Doch nicht nur persönlicher Einsatz, transparente Kommunikation und externe Unterstützung ist dafür notwendig. Insgesamt investieren wir jährlich mehr als € 80.000,- in bestehende Projekte oder neue Maßnahmen, um die nachhaltige Entwicklung und Zukunftsfähigkeit des Kufsteinerlands zu gewährleisten. Hätten Sie das gedacht?