Für ALLE kurzzeitigen und dauerhaften Bewohner:innen des Kufsteinerlandes!
Per Definition erfüllt ein Lebensraum alle Umweltfaktoren, die ein Mensch zum Leben, Lernen sowie Arbeiten und einfach zum Glücklichsein benötigt. Wir betrachten „unseren Lebensraum“ als Ort, an dem es sich zu leben wirklich lohnt. Das Kufsteinerland ist dabei maximal vielfältig: Es gibt Einwohner:innen, Arbeitende (inkl. Pendler), Studierende und jede Menge Urlaubsgäste. Jede Gruppierung hat andere Kurz- und Langzeitbedürfnisse an den Wohnraum, doch alle Gruppierungen gestalten den Lebensraum nachhaltig in einer ganz besonderen Form.
Wir sehen es in unserer Verantwortung, einen wertvollen gesellschaftlichen Teil dazu beizutragen, dass unser Lebensraum für ALLE auch in den nächsten Generationen noch lebens- und liebenswert bleibt. Dass das Ganze nicht ohne starke Kooperationspartner geht, scheint klar. Nur enge Abstimmungen, ein starkes Netzwerk und aktives Handeln führen dabei zum Erfolg.
Das Kufsteinerland hat zahlreiche Kilometer an Wander-, Rad- und Rennradwege, Motorikparks, Freizeitanlagen und Parks.
Hätten Sie gedacht, dass viele tausend Schilder zur aktiven Besucherlenkung einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Oder wussten Sie, dass Freizeitsportler:innen durch hochwertiges Kartenmaterial und Einträge in Online-Tourenportalen gezielt unterstützt und inspiriert werden können?
Unser Produktmanagement und unsere Mitarbeiter:innen kümmern sich daher nicht nur aktiv um die umfangreiche Instandhaltung der Infrastrukturen (mehr als € 300.000 Aufwand pro Jahr), sondern setzen sich dafür ein, Menschen aktiv und nachhaltig und zielgerichtet zu begleiten.
… ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige und umweltschonende Veränderung von Lebensweisen, da private Autofahrten einen erheblichen Teil des ökologischen Fußabdrucks ausmachen.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern (VVT, ÖBB, Kufstein Mobil und weiteren) setzen wir uns daher kontinuierlich dafür ein, das Mobilitätsangebot vor Ort gezielt und bedarfsgerecht zu verbessern. Dies umfasst nicht nur den Ausbau bestehender Angebote wie Regiobusse, Skibusse oder Eventbusse, sondern auch die Optimierung der Anreisemöglichkeiten für Urlaubsgäste sowie regionaler und überregionaler Ausflugsmöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Übrigens: Wussten Sie, dass in Kufstein jährlich über 51.000 Leihfahrräder genutzt werden?
Zusammen mit zehn Partnern entsteht an der FH Kufstein ein Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz!
Das Ziel ist, in der Region einen Schwerpunkt für KI zu etablieren und durch die Anwendung modernster KI-Beispiele eine umfassende Wertschöpfungskette aufzubauen. Die Hauptbereiche umfassen Beratung & Expertise, Schulungen & Workshops, den Aufbau einer Technologieplattform sowie ausgewählte Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
Neben unseren genannten Schwerpunkten gibt es zahlreiche weitere Mosaiksteinchen, die dazu beitragen, unseren wertvollen Lebensraum nachhaltig zu erhalten und noch attraktiver zu gestalten. Im Folgenden einige Beispiele:
Zusammenarbeit neu denken. Potentiale ausschöpfen. Netzwerke stärken. Genau um diese wichtigen Bestandteile wird es in Zukunft immer mehr gehen – in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Aus diesem Grund wurde in der vergangenen Periode nicht nur die räumliche Basis dazu mit dem „Innovationsraum“ geschaffen, sondern gleichzeitig eine eigene „Innovation.Raum Kufstein eGen“ geschaffen. Auf 800 Quadratmetern wurde außerdem ein moderner Coworking Space mit 30 Arbeitsplätzen geschaffen – mitten im Herzen Kufsteins, im KISS.
Aufgaben:
Haben Sie es gewusst?
Gemeinsam mit den Gemeinden des Kufsteinerlandes hat sich auch der TVB Kufsteinerland dazu verpflichtet, unseren wertvollen Lebensraum über einen neuen „Katastrophenschutz-Fond“ abzusichern. In Zeiten des Klimawandels und immer häufiger auftretender Extremwetter- und Naturereignissen, muss eine schnelle und unkomplizierte Wiederherstellung von Lebensraum-Basisleistungen und Infrastrukturen noch mehr gewährleistet sein, als bisher. Der Beitrag in den Katastophenschutz-Fond durch den TVB Kufsteinerland beträgt jährlich 2% des laufenden Budgets (= mehr als € 100.000,- pro Jahr).